Aktuelles Lehrangebot Konzeption und Entwurf

HERZLICHE WILLKOMMEN IM NEUEN SEMESTER

Silke Juchter


 

Die Seminare in Konzeption und Entwurf, SS 2017/2018:

_GESTALTERPORTRAIT_Zeit/Ort: Dienstags, 11.00 bis 13.00 Uhr, Studio 11.

_LESS IS MORE._Hauptprojekt im BA-Studium_Zeit/Ort: Dienstags, 14.00 Uhr, Studio 11.

_BA-THESIS-BETREUUNG_Zeit/Ort: Dienstags 17.30 Uhr, Büro Juchter, 3. OG, Altbau.


 

_DAS IDEAL IST REAL_MA-Studierende im Projektbüro der Muthesius Kunsthochschule. Lehrgebiete: Konzeption und Entwurf und Strategische Kommunikation. Betreuung der freien und auftraggeberbezogenen Projekte; Prof. Wolfgang Sasse und Prof. Silke Juchter. Zeit/Ort: Mittwoch 11.00 Uhr, Studio 12, Projektbüro. Ganztägig.

WORKSHOP 1: „Ideen ins Format bringen“ mit Götz Gramlich. Ideenfindung und Plakatgestaltung anhand ausgeschriebener Wettbewerbe. Ziel: Gutes Ranking und Preise. TERMIN: Montag, den 23. Oktober bis Mittwoch, den 25. Oktober 2017.

WORKSHOP 2: „Installative Sachen“ mit Sebastian Bagge & Julio Rölle, 44 Flavours. TERMIN: Mittwoch, den 10. Januar bis Freitag, den 12. Januar 2018

VORTRAG: „44 Flavours – Showcase“, Mittwoch, den 10. Januar, 19 Uhr, Kesselhaus.


 

BA-PFLICHT-WORKSHOPS

_PRÄSENTIEREN_Margitta Dunkel. TERMINE: Jeweils eintägige Workshop-Veranstaltungen. Freitag, den 26. und Samstag, den 27. Januar 2018, Freitag, den 2. und Samstag, den 3. Februar 2018, ORT/ ZEIT: jeweils von 10 bis 18 Uhr, Studio 11 oder KoDe-Seminarraum,

_RECHT FÜR KOMMUNIKATIONSDESIGNER_Andri Jürgensen/ Christoph Weiss. Zeit/Ort: Montag, den 22.1.2018 und Samstag, den 27.1.2018, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr, zweitägiges Blockseminar, KoDe-Seminarraum.

_MARKETING FÜR KOMMUNIKATIONSDESIGNER_Oliver Perzborn, beyondlabs GmbH Berlin, http://beyondlabs.cc_Zeit/Ort: Freitag, den 1. Dezember und Samstag, den 2. Dezember 2017, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr, Studio 11/ Seminarraum.

 

11.04.2017

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de