T R A N S F O R M A T I O N S M A G A Z I N . EIN EXPERIMENT

Es bleibt weiterhin alles anders:
Die Pandemie hat das gesellschaftliche Miteinander tiefgreifend verändert.
Wir alle wollen raus aus der Krise.
Aber wohin eigentlich? Back to normal? Ist anomal das neue normal?
Oder: Was kommt jetzt? Was haben wir gelernt? Was muss dringend anders werden?

Das hier ist ein Magazinexperiment.
Wir beleuchten große und kleine Transformation.
Aus diversen Perspektiven. Mit präziser Fantasie.
In 19 einzelnen Hefte, die sich in ein Ganzes verwandeln.

Dabei arbeiten wir mit Originalinhalten von Wikipedia und anderen interessanten Quellen,
stellen sie neu und schlau zusammen, sampeln, verfremden, rekontextualisieren;
manchmal schreiben wir aber auch selbst.

Die Themen reichen von Artentod bis Zeitfresser, (...)

19.04.2021 ·

Studieninfotag 2021

Der Studieninfotag 2021 fand in diesem Semester coronamaßnahmebedingt am 1. und am 3. März um 14 Uhr live und vollständig digital statt.
Der Präsidenten Dr. Arne Zerbst eröffnete, anschließend haben sich die verschiedenen Lehrgebiete vorgestellt.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse.
Mehr unter: https://www.youtube.com/watch?v=9WfhDkPkHXI.
Ganz am Ende des Videos werden die Posterzines aus dem Sommersemester 2020 vorgestellt.

(...)

11.03.2021 ·

Systemrelevanz – 9 Posterzines

Gedanken in Krisenzeiten von Studierenden der Muthesius Kunsthochschule

Alles ist nun anders. Gar keine Arbeit, Homeoffice oder harte Arbeit an der „Front“. Wer sind die Menschen, die unsere Gesellschaft am Laufen halten? In welchen Berufen, mit Taten und Worten, und mit zukunftsweisenden Gedanken?

Alle Posterzines sind vom 13. bis 26. Juli 62-mal im Kielerstadtraum,
vom 15. bis 16. August im ONspace in Gaarden, Kiel und
hier unter Aktuelle Arbeiten zu sehen. (...)

20.07.2020 ·

Exkursion nach Hamburg zu den „starken Frauen“, das heißt: Frauen in Führungspositionen.

Im Rahmen des Seminars „Portraits starker Frauen“ besuchen wir CreativdirektorInnen: 1.) Termin bei Mutabor-Design um 10:45 Uhr. (Wir treffen uns dort um 10:35 vor der Tür unten.) Dort sprechen wir mit Nina Wiemer, Executive Kreativdirektorin, und Marle Janßen, Head of Strategie.  MUTABOR Design GmbH, Königstraße 28, 22767 Hamburg.   2.) Termin bei Eiga-Design um 13:00 Uhr.  Wir sprechen mit Elisabeth Plass, Kreativdirektorin und Inhaberin.  Eiga-Design GmbH, Spritzenplatz 6, 22765 Hamburg.   Im Anschluss:  3.) Museum für Kunst und Gewerbe um 15:50 Uhr (Führung 16 Uhr). Ausstellung „Sagmeister & Walsh: Beauty“, ich konnte eine Führung organisieren (Frau Susanne Schäffler-Gerken) Und die Ausstellung „All over“ läuft auch noch.
16.01.2020 ·

Exkursion zum Bauhaus in Dessau.

Samstag, 16. November bis Montag, 18. November 2019. Nun steht das Programm: Tickets sind gebucht, Unterkünfte reserviert, Restaurants vorgemerkt. Die Führungen sind seit langem bestellt und die Guides erfahren unsere Schwerpunktthemen „Reklamewerkstatt Bauhaus“, also die Druckgrafik, und „Frauen am Bauhaus“. Natürlich wird es stark um Architektur gehen – die Idee der Exkursion ist ja, an dem „heiligen Ort“ den Spirit der Zeit aufzunehmen, zu speichern und in Kombination mit Aktuellem für zukünftige Gestaltungen zu nutzen. Am Montagmorgen werden wir in der „Hochschule Anhalt“  vom Dekan begrüßt und sind zu einem Vortrag zum Thema „Integriertes Design und Zukunft“ eingeladen. Alles sehr spannend – ich freu mich. Weitere Details gehen direkt per Mail an die Mitreisenden.
03.12.2019 ·

Wir fahren zum ADC Festival

ADC Kongress am 23. und 24. Mai 2019 auf Kampnagel, in Hamburg mit dem Leitthema „Creativ Intelligence“

ADC Ausstellung vom 21. Mai – 02. Juni 2019 im Hamburger Museum der Arbeit (...)

15.04.2019 ·

Die ADC-Einsendungen 2018

Bitte bereiten Sie Ihre Arbeiten so auf, dass die Jury sie schnell versteht. Schicken Sie gerne ein PDF an mich – wer möchte. Aber bitte den Projekttext an mich zum Redigieren.

Im Projektbüro nehmen Insa und Sarah die aufgezogenen, fertigen und verpackten Einzelarbeiten entgegen (schwarze, starre Präsentationspappen sind im PB vorhanden).

Deadline für die gemeinsame Einsendung:

16. Dezember 2018.

Danach ist nur noch eine individuelle Einsendung möglich.

https://www.adc.de/wettbewerb/wettbewerb/

Bei Fragen direkt an den ADC hilft Marie Akoury gerne weiter.
Junior Projektmanagerin, Wettbewerb & Ausstellung,
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Franklinstraße 15, D 10587 Berlin, (...)

20.11.2018 ·

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.

_ BA: Projektinhalte werden von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Dabei geht es um Ideen und Visionen, die unsere Gesellschaft transformieren und zukunftsfähig machen. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.

Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Ein Zusammenwirken mit dem Lehrgebiet  Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
T 0431 / 5198 – 462, E juchter@muthesius.de