• Was wichtig ist, bestimmen wir.

    Was und wer ist jetzt wirklich wichtig? Für dich, für den Planeten und überhaupt? Was macht Personen wertvoll und bedeutend? Wer sollte unbedingt mal ausführlich zu Wort kommen? Darum geht es in diesem Seminarexperiment, das ungefähr so ablaufen wird:

    _ Wir machen uns recherchierend auf die Suche nach dem wirklich Wichtigen.
    _ Wir führen und gestalten Interviews mit Personen, (...)

    Seminar

    Prof. Silke Juchter, Konzeption & Entwurf
    Zeit: dienstags, 10:30 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 26. Oktober, 10:30 Uhr
    Ort / Raum: Studio 11
    Semester: WS 2021/2022
  • Gestalterportrait (Layout 2)

    Im Rahmen dieses Projekts befassen wir uns mit bedeutenden Persönlichkeiten die das Kommunikationsdesign bis heute geprägt haben. Aufgabe ist, Sie und ihre Arbeit in einem Folder, auf einer Website oder in einem Film vorzustellen. Es geht darum, einerseits die für den jeweiligen Gestalter typischen Ausdrucksformen zu berücksichtigen, andererseits jedoch eine eigenständige und aktuelle visuelle Sprache zu entwickeln.
    Folder, Website oder Film haben außerdem die Aufgabe, (...)

    Gestalterportrait

    Betreuung: Prof. Silke Juchter
    Zeit: 9:00 bis 10:30 Uhr.
    Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 26. Oktober 2021
    Ort / Raum: Studio 11
    Semester: WS 2021/2022
  • PROJEKTBÜRO. MUTHESIUS MASTERPROGRAMM.

    „DAS IDEAL IST REAL.“ Das Projektbüro der Muthesius Kunsthochschule geht auch im WiSe 2021/22 in eine neue Runde. An bestehenden Projekten wird weitergearbeitet, neu Projekte können beginnen. Gerne können sie auch eigene Themen entwickeln, die Sie zum Semesterbeginn bitte vorstellen.

    In eigener Sache: Herzliche Einladung zu meinem freien Projekt  „Was wichtig ist, bestimmen wir.“, offen für BAs und MAs im KoDe, (...)

    Projektbüro

    Prof. Wolfgang Sasse, Strategische Kommunikation, Prof.in Silke Juchter, Konzeption & Entwurf, Vanessa Heermann, MA-KoDe.
    Zeit: mittwochs 11 Uhr oder/ und nach Absprache.
    Veranstaltungsbeginn: Mittwoch, den 27. Oktober 2021
    Ort / Raum: Studio 12
    Semester: WS 2021/2022
  • BA-Thesis/ Betreuung

    Seminar zu theoretischen und praktischen Begleitung der BA-Thesis. Bitte formulieren Sie ihr Thema schriftlich und melden es an.
    Bringen Sie zum ersten Treffen einen auf Ihr Thema bezogenes Abstract oder/ und einen Creativ-Brief mit. Ich freue mich auf einen spannende Zeit, Silke Juchter. (...)

    Sprechstunde

    Betreuung: Prof. Silke Juchter
    Zeit: Dienstags, ab 14:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 26. Oktober 2021, 14:00 Uhr
    Ort / Raum: in Präsenz in meinem Büro oder auf Zoom
    Semester: WS 2021/2022
  • MA-THESIS IM PROJEKTBÜRO. BETREUUNG.

    Seminar zu konzeptionellen und praktischen Begleitung der MA-Thesis. Bitte formulieren Sie ihr Thema schriftlich und melden es an. Bringen Sie zum ersten Treffen einen auf Ihr Thema bezogenes Abstract oder/ und einen Creative-Brief mit. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit. (...)

    Sprechstunde

    Prof. Wolfgang Sasse, Strategische Kommunikation/ Prof.in Silke Juchter, Konzeption und Entwurf
    Zeit: Jeweils mittwochs nach Absprache.
    Veranstaltungsbeginn: Mittwoch, 27. Oktober 2021,
    Ort / Raum: Im Projektbüro oder in der 3. Etage Büro Juchter
    Semester: WS 2021/2022
  • Workshop: Präsentieren / Prüfungsvorbereitung -digital

    Kein Druck in den Tagen und Nächten vor der Präsentation – keine Übermüdung – kein Mangel in der Qualität durch Zeitmangel? Dann seid Ihr hier genau hier richtig! Am Ende dieses Workshop-Tages ist Eure Dritt-Semester-Präsentation fertig – versprochen! Authentisch – mit klarem Inhalt – klaren Aussagen – und ganz viel Persönlichkeit! Was ihr dafür braucht? Papier und Stift. Und den Zoom-Link, (...)

    Präsentieren/ Prüfungsvorbereitung

    Margitta Dunkel, Coaching-Expertin
    Zeit: Bekanntgabe nach Anmeldung
    Veranstaltungsbeginn: Jeweils eintägige Workshop-Veranstaltungen: Freitag, 21.1.2022 oder Freitag, 28.1.2022 oder Samstag, 29.1.2022
    Ort / Raum: Als Online-Seminar über Zoom. Bitte auf Incom anmelden.
    Semester: WS 2021/2022
  • Marketing für Kommunikationsdesigner

    Die Seminarinhalte: Marketing-Einführung, Begriffsbestimmung und -abgrenzung. Marketing-Planung -Konzeption, -Forschung und -Ziele. Marketing-Strategie, Marketing-Mix, Marketing-Instrumente, Kommunikationspolitik und Kommunikationsziele. Lernziele: Die Teilnehmer sollen nach der Vorlesung die wichtigsten Marketingbegriffe kennen, verstehen, und wissen, was Marketing mit Kommunikations-Design zu tun hat. Gleichzeitig sollen Sie in der Lage sein, die wichtigsten Markting Begriffe anzuwenden, um Design- und Kommunikationslösungen entwickeln und „vermarkten“ zu können. Dazu werden verschiedene Fallstudien und Beispiele anlysiert. (...)

    Marketing für Kommunikationsdesigner

    Oliver Perzborn, Leiter Kommunikation und Marketing bei der Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung (BAM) in Berlin.
    Zeit: jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Do., 20.01.2022 sowie Fr., 21.01.2022
    Ort / Raum: voraussichtlich in Präsenz Studio 11
    Semester: WS 2021/2022
  • RECHT FÜR KOMMUNIKATIONSDESIGNER- und DESIGNERINNEN

    Das Seminar ist speziell auf die Thematik von Kommunikationsdesignern im Zusammenhang mit ihren Auftraggebern ausgerichtet. In erster Linie soll es um das Vertragsrecht gehen: Was ist beim Erstkontakt mit einem Kunden zu beachten? Wie findet man seine Preise, wie kommt man zu begründbaren Honraranforderungen? Wie formuliert man Kostenvoranschläge? Was ist bei Probe-Entwürfen/ Illustrationen zu beachten? Wie legt man den Arbeitsumfang eines Auftrags vertraglich fest: Konzeption, (...)

    Recht für Kommunikationsdesigner

    Christoph Weiß, Rechtsanwalt.
    Zeit: jeweils 9 bis 17 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Samstag, den 30. Oktober und Sonntag, den 31. Oktober 2021, jeweils von 9 bis 17 Uhr
    Ort / Raum: Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05
    Semester: WS 2021/2022

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.

_ BA: Projektinhalte werden von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Dabei geht es um Ideen und Visionen, die unsere Gesellschaft transformieren und zukunftsfähig machen. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.

Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Ein Zusammenwirken mit dem Lehrgebiet  Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
T 0431 / 5198 – 462, E juchter@muthesius.de