• BA-PROJEKT/ 3. SEMESTER

    Im Rahmen dieses Projekts befassen wir uns mit bedeutenden Persönlichkeiten die das Kommunikationsdesign bis heute geprägt haben. Aufgabe ist, Sie und ihre Arbeit in einem Folder, auf einer Website oder in einem Film vorzustellen. Es geht darum, einerseits die für den jeweiligen Gestalter typischen Ausdrucks- formen zu berücksichtigen, andererseits jedoch eine eigenständige und aktuelle visuelle Sprache zu entwickeln. Folder, Website oder Film haben außerdem die Aufgabe, (...)

    Gestalterportrait

    Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse
    Zeit: dienstags, 10:30 bis 12:00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Di. 09.04. 10:30 Uhr
    Ort / Raum: Studio 11
    Semester: SoSe 2019
  • BA-PROJEKT/ 4. UND 5. SEMESTER

    Gesellschaftliche Strukturen haben sich verändert. Verändern sich laufend. Moralische Instanzen oder familiäre Strukturen zerfallen und können heute nur noch bedingt Wertesysteme vermitteln. Weder die Kirchen noch familiäre Strukturen. Und so schafft sich jeder seinen eigenen Wertekosmos. Eine Melange aus christlich abendländischem Gedankengut, Einflüssen aus anderen Kulturen und Systemen. Manchmal wird dieser Zustand auch gar nicht erst hinterfragt. Was bleibt ist eine gewisse Orientierungslosigkeit, (...)

    Was sind unsere Werte heute noch wert?

    Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse
    Zeit: dienstags 14:15 bis 15:45 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Di. 09.04. 14:15 Uhr
    Ort / Raum: Studio 11
    Semester: SoSe 2019
  • Masterprogramm

    „DAS IDEAL IST REAL.“ Das Projektbüro der Muthesius Kunsthochschule geht auch im SS 2019 in eine neue Runde. Es gibt die noch laufenden Projekte und eine Reihe von neuen, interessanten Aufgabenstellungen. Ergänzt werden die Projekte durch zwei Workshops, die noch bekannt gegeben werden, sowie einer Exkursion. (...)

    Projektbüro

    Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse, Uwe Steffen
    Zeit: mittwochs 10 Uhr oder/ und nach Absprache.
    Veranstaltungsbeginn: Mi. 03.04. 10:00 Uhr
    Ort / Raum: Jour fixe/ Projektbüro
    Semester: SoSe 2019
  • BA-Thesis/ Betreuung

    Seminar zu theoretischen und praktischen Begleitung der BA-Thesis. Bitte formulieren Sie ihr Thema schriftlich und melden es an. Bringen Sie zum ersten Treffen einen auf Ihr Thema  bezogenen Abstractoder/ und einen Creativ-Brief mit. Wir freuen uns auf einen spannende Zeit. (...)

    Sprechstunde

    Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse
    Zeit: dienstags ab 17:30 Uhr bzw. nach jeweiliger Absprache
    Veranstaltungsbeginn: Dienstag 09.04. 17:30 Uhr
    Ort / Raum: Büro Juchter, 3. Etage
    Semester: SoSe 2019
  • MA-Thesis/ Betreuung

    Seminar zu konzeptionellen und praktischen Begleitung der MA-Thesis.Bitte formulieren Sie ihr Thema schriftlich und melden es an.Bringen Sie zum ersten Treffen einen auf Ihr Thema bezogenes Abstract oder/ und einen Creativ-Brief mit. Wir freuen uns auf einen spannende Zeit. (...)

    Sprechstunde

    Prof. Wolfgang Sasse, Strategische Kommunikation/ Prof.in Silke Juchter, Konzeption und Entwurf
    Zeit: mittwochs, zweiwöchig um 16:00 Uhr oder nach Absprache
    Veranstaltungsbeginn: Mittwoch 03.04. 16:00 Uhr
    Ort / Raum: Im Projektbüro oder in der 3. Etage Büro Juchter
    Semester: SoSe 2019
  • Präsentieren/ Prüfungsvorbereitung

    Präsentationsworkshop zur Prüfungsvorbereitung: Sprechen und Präsentieren. „Alles, was du sagen willst, lege dir vorher gedanklich zurecht“, riet schon Sokrates,der berühmte griechische Redner und Philosoph. Wie man die Prüfungen/ Präsen- tationen planvoll, entspannt, verständlich und überzeugend in Prüfungssituationenpräsentiert, vermittelt der Tagesworkshop „Präsentieren“. In Theorie und Praxis wird anhand von Input und Trainingsaufgaben das Präsentieren geübt. Aufgabenstellung: Alle TeilnehmerInnen bereiten eine etwa fünfminütige Kurzpräsentation vor. (...)

    Präsentieren/ Prüfungsvorbereitung

    Betreuung: Margitta Dunkel, Coaching-Expertin
    Zeit: jeweils von 10 bis 18 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Jeweils eintägige Workshop-Veranstaltungen. Freitag, den 7. Juni 2019 oder Samstag, den 8. Juni 2019,
    Ort / Raum: Studio 11 oder KoDe-Seminarraum
    Semester: SoSe 2018
  • Marketing für Kommunikationsdesigner

    Die Seminarinhalte: Marketing-Einführung, Begriffsbestimmung und -abgrenzung. Marketing-Planung -Konzeption, -Forschung und -Ziele. Marketing-Strategie, Marketing-Mix, Marketing-Instrumente, Kommunikationspolitik und Kommunikationsziele. Lernziele: Die Teilnehmer sollen nach der Vorlesung die wichtigsten Marketingbegriffe kennen, verstehen, und wissen, was Marketing mit Kommunikations-Design zu tun hat. Gleichzeitig sollen Sie in der Lage sein, die wichtigsten Markting Begriffe anzuwenden, um Design- und Kommunikations- lösungen entwickeln und „vermarkten“ zu können. Dazu werden verschiedene Fallstudien und Beispiele anlysiert.

    Marketing für Kommunikationsdesigner

    Betreuung: Oliver Perzborn_ Leiter Marketing (Print), Axel Springer SE
    Zeit: jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Freitag, den 10. Mai und Samstag, den 11. Mai 2019
    Ort / Raum: Studio 11 oder KoDe-Seminarraum
    Semester: SoSe 2018
  • Recht für Kommunikationsdesigner

    Das Seminar ist speziell auf die Thematik von Kommunikationsdesignern im Zusammenhang mit ihren Auftraggebern ausgerichtet. In erster Linie soll es um das Vertragsrecht gehen: Was ist beim Erstkontakt mit einem Kunden zu beachten? Wie findet man seine Preise, wie kommt man zu begründbaren Honraranforderungen? Wie formuliert man Kostenvoranschläge? Was ist bei Probe-Entwürfen/ Illustrationen zu beachten? Wie legt man den Arbeits-umfang eines Auftrags vertraglich fest: Konzeption,

    Recht für Kommunikationsdesigner

    Betreuung: Andri Jürgensen, Christoph Weiß
    Zeit: jeweils 9 bis 18 Uhr
    Veranstaltungsbeginn: Freitag, den 17. Mai und Samstag, den 1. Juni 2019
    Ort / Raum: Studio 11 oder KoDe-Seminarraum
    Semester: SoSe 2018

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
T 0431 / 5198 – 462, E juchter@muthesius.de