Die Gesellschaft gestalten.

Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse
Zeit: Jeweils dienstags 14 bis 16 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 11. April 2017, 14 Uhr
Ort / Raum: Studio 11
Semester: SoSe 2017

BA-PROJEKT/ 4. UND 5. SEMESTER

Die Gesellschaft gestalten.

Ganz besonders im Wahljahr 2017 ist es möglich und nötig, Gesellschaft und Demokratie aktiv mitzugestalten. Darum möchten wir uns im Sommersemester diesem Thema annähern:

„Wie gestalten wir unsere Gesellschaft selbst?“ Und wie könnten wir das kommunizieren? Was kann ein Kommunikations-Designer gegen Wahlmüdigkeit, Protestwählerverhalten oder rechte Parteien unternehmen? Welche Verantwortung und welche Möglichkeiten haben Kommunikations-DesignerInnen überhaupt in diesem Prozess?  Und wie können wir an der glatten Oberfläche unserer Komfortzone ein wenig kratzen, um Menschen auf Dinge hinzuweisen, bei denen man gerne mal wegschaut oder sie anderen überlässt. Sie haben die Wahl! Wir würden uns auf aktuelle Ideen und kommunikativen Lösungen dazu freuen.

 

 

 

 

 

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de