Was sind unsere Werte heute noch wert?

Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse
Zeit: dienstags 14:15 bis 15:45 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Di. 09.04. 14:15 Uhr
Ort / Raum: Studio 11
Semester: SoSe 2019

BA-PROJEKT/ 4. UND 5. SEMESTER

Gesellschaftliche Strukturen haben sich verändert. Verändern sich laufend. Moralische Instanzen oder familiäre Strukturen zerfallen und können heute nur noch bedingt Wertesysteme vermitteln. Weder die Kirchen noch familiäre Strukturen. Und so schafft sich jeder seinen eigenen Wertekosmos. Eine Melange aus christlich abendländischem Gedankengut, Einflüssen aus anderen Kulturen und Systemen. Manchmal wird dieser Zustand auch gar nicht erst hinterfragt. Was bleibt ist eine gewisse Orientierungslosigkeit, Sinnsuche treibt viele von uns an. Und während die Wirtschaft munter über Wertschöpfung parliert, ersetzen deren ökonomische Prinzipien moralische, ganzheitliche Systeme.Wir möchten hinterfragen, welche Werte heute jeden einzelnen von uns bewegen, welche Gemeinsamkeiten es gibt, und wo wir wertvolle Erkenntnisse bedroht sehen. Dazu brauchen wir eine eigene Meinung, einen Standpunkt, der uns befähigt, diesen zu fokussieren und in Kommunikation zu transferieren. Ein Thema, das einen vielfältigen Einstieg und eine individuelle Umsetzung erfordert und erlaubt.

 

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de