Seminar

Betreuung: Prof. Silke Juchter
Zeit: dienstags 10:30 bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Di. 22.10. 10:30 Uhr
Ort / Raum: Studio 11
Semester: WS 2019/2020

ANS LICHT HOLEN – PORTRAITS STARKER FRAUEN.

Der Frauenanteil im KoDe an unserer Hochschule beträgt 84%. Der Einstieg in
die Kreativbranche gelingt gut. Aber: Es gibt nur 8% weibliche CDs, nur 3% Agenturinhaberinnen?
Warum? Wie sieht es bei den Künstlerinnen aus?
In diesem Seminar geht es um gesellschaftliche Zuschreibungen und Rollenmuster,
durch die Blockaden in Körper, Geist und Psyche entstehen. Durch viel
Bewegung in Raum und Stadt wollen wir diese Blockaden in Selbstbewußtsein
verwandeln und so eine Basis für ungewöhnliche Konzepte und experimentelle
Gestaltung schaffen.
Hey Ladies*: Findet eure Heldinnen, holt ihre Leistungen ans Licht, zeigt ihre Potenziale.
Auf großen Formaten, in Foldern (64 x 34 cm) und Plakaten.
_ Wir starten mit einem Selbstfindungs-Selbstbewußtsein-Input in Kooperation mit Frau Dunkel.
_ Wir besuchen starke Frauen in namhaften Designbüros. Exkursionen sind organisiert.

*and Boys. Wir freuen uns besonders über männliche Teilnehmer.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
T 0431 / 5198 – 462, E juchter@muthesius.de