Die Freiheit, frei zu sein.

Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse Dienstags 14 bis 16 Uhr Di. 10.04. 14:00 Uhr Studio 11 SoSe 2018

BA-PROJEKT/ 4. UND 5. SEMESTER

Was ist Freiheit eigentlich? Die Abwesenheit von Zwängen? Durch Revolutionen geschaffene, neue gesellschaftliche Strukturen? Oder einfach nur die persönliche Freiheit, des selbstbestimmten Handelns? Wir wollen das Wesen der Freiheit erkunden und reflektieren. Und das Ergebnis dieser Reflektion auf das Kommunikationsdesign übertragen. Können wir uns frei machen von Zwängen und sind wir frei für das Neue? Was bedeutet Freiheit in der Gestaltung? All diese Fragen wollen wir in diesem Semester nachgehen und gestalterisch umsetzen. Ergänzt wird unsere Suche durch das Theorie-Seminar von Prof.in Dr. Petra Maria Meyer, die zusammen mit Prof.in Dr. Christine Blättler, CAU, zu dem Thema Ende Juni ein interdisziplinäres Symposion veranstalten wird.

 

 

 

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de