Marketing für Kommunikationsdesigner

Betreuung: Oliver Perzborn_ beyondlabs GmbH Berlin, http://beyondlabs.cc
Zeit: 10.00 bis 18.00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Freitag, den 28. April und Samstag, den 29. April 2017
Ort / Raum: Studio 11
Semester: SoSe 2017

Marketing für Kommunikationsdesigner

In diesem Seminar geht es um folgende Inhalte: Marketing-Einführung, Begriffsbestimmung und -abgrenzung. Marketing-Planung -Konzeption, -Forschung und -Ziele. Marketing-Strategie, Marketing-Mix, Marketing-Instrumente, Kommunikationspolitik und Kommunikationsziele. Lernziele: Die Teilnehmer sollen nach der Vorlesung die wichtigsten Marketingbegriffe kennen, verstehen, was Marketing ist und was Marketing mit Kommuniktions-Design zu tun hat. Gleichzeitig sollen sie in der Lage sein, die wichtigsten Markting Begriffe anzuwenden, um Design- und Kommunikationslösungen entwickeln und „vermarkten“ zu können. Dazu werden verschiedene Fallstudien und Beispiele anlysiert.

Anforderungen: Die oben genannten Lernziele werden von Ihnen erreicht, wenn 1. alle Vorlesungen der Veranstaltung besucht werden, 2. man sich aktiv an Diskussionen während der Vorlesung beteiligt, 3. Sie eine abschließende Hausaufgabe bearbeiten, pünktlich abgegeben und erfolgreich bestehen. UMFANG: 2 Semesterwochenstunden, die als Blockveranstaltung in 2 Terminen zusammengefasst werden.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de