Projektbüro

Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse, Vanessa Schnurre
Zeit: Mittwoch 11 Uhr oder/ und nach Absprache.
Veranstaltungsbeginn: Mi. 18.10. 11:00 Uhr
Ort / Raum: Jour fixe/ Projektbüro
Semester: WS 2017/2018

Masterprogramm

Projektbüro

„DAS IDEAL IST REAL.“ Das Projektbüro der Muthesius Kunsthochschule geht auch im WS 2017/18 in eine neue Runde. Es gibt die noch laufenden Projekte und eine Reihe von neuen, interessanten Aufgabenstellungen. Ergänzt werden die realen und freien Projekte durch zwei Workshops: Zum Semesterbeginn ein Plakat-Workshop, im Januar ein experimenteller, freier Workshop. Die Workshops stehen auch Studierenden aus anderen Bereichen offen. Aber natürlich ist die Anzahl der Plätze wie immer begrenzt. Genaueres wird fühzeitig bekannt gegeben.

WORKSHOP 1: „Ideen ins Format bringen“ mit Götz Gramlich. Ideenfindung und Plakatgestaltung anhand ausgeschriebener Wettbewerbe. Ziel: Gutes Ranking und Preise. TERMIN: Montag, den 23. Oktober bis Mittwoch, den 25. Oktober 2017.

WORKSHOP 2: „Installative Sachen“ mit Sebastian Bagge & Julio Rölle, 44 Flavours. TERMIN: Mittwoch, den 10. Januar bis Freitag, den 12. Januar 2018

VORTRAG: „44 Flavours – Showcase“, Mittwoch, den 10. Januar, 19 Uhr, Kesselhaus.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de