Projektbüro

Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse, Vanessa Schnurre Mittwoch 11 Uhr oder/ und nach Absprache. Mi. 11.04. 11:00 Uhr Jour fixe/ Projektbüro SoSe 2018

Masterprogramm

„DAS IDEAL IST REAL.“ Das Projektbüro der Muthesius Kunsthochschule geht auch im SS 2018 in eine neue Runde. Es gibt die noch laufenden Projekte und eine Reihe von neuen, interessanten Aufgabenstellungen. Ergänzt werden die realen und freien Projekte durch zwei Workshops:
WORKSHOP 1: „RAW: RUSSIAN ARTS WEEK“ Studio Baklazanas (www.baklazanas.com), Moskau. Short description: Sharing ideas on the process of poster design and the art of bringing contemporary design and tools of Russian avant-garde artists into a dialogue.
TERMIN: Montag, den 9. April bis Mittwoch, den 11. April 2018, Projektbüro
VORTRAG: „Baklazanas – Showcase“, Montag, den 9. April, 9:30 Uhr, Kesselhaus.

WORKSHOP 2: „INSTALLATIVE SACHEN“ Sebastian Bagge & Julio Rölle, Kunst/Design Kollektiv
„44 Flavours“ (www.44flavours.com), Berlin. Das Thema wird gemeinsam entwickelt.
TERMIN: Mittwoch, den 30. Mai bis Freitag, den 1. Juni 2018.
VORTRAG: „44 Flavours – Showcase“, Mittwoch, den 30. Mai, 19 Uhr, Kesselhaus.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de