Projektbüro

Betreuung: Prof. Silke Juchter, Prof. Wolfgang Sasse, Uwe Steffen
Zeit:
Mittwoch 10 Uhr oder/ und nach Absprache.
Veranstaltungsbeginn:
Mi. 17.10. 10:00 Uhr
Ort / Raum:
Jour fixe/ Projektbüro
Semester: WS 2018/2019

Masterprogramm

„DAS IDEAL IST REAL.“ Das Projektbüro geht auch im WS 2018/19 in eine neue Runde mit noch laufenden und neuen, interessanten Projekten. Neu ist dieses Semester das Kooperationsprojekt mit dem UKSH „Kunst hilft heilen“. Auftaktveranstaltung: Mittwoch, 24. Oktober 2018, 18 Uhr Kesselhaus. Ergänzt werden die realen und freien Projekte durch zwei Workshops:
WORKSHOP 1: Dublin, Irland. Wir fahren zum „Motyf-Festival“. Das Thema: „Virtuell Type“, zu dem es Workshops und Vorträge geben wird. Mehr dazu auf INCOM Projektbüro. Termin: 31. Oktober bis 4. November 2018.
WORKSHOP 2: Wir begrüssen Klass Neumann, der für die „infographis group“ arbeitet. Das Thema: „Die wachsende Bedeutung von Infografik im Kommunikations-Design, welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen und was in der Gestaltung berücksichtigt werden sollte.“ Termin: 16. bis 18. Januar 2019.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de