Präsentieren/ Prüfungsvorbereitung

Betreuung: Margitta Dunkel
Zeit: 10.00 bis 18.00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Jeweils eintägige Workshop-Veranstaltungen. Freitag, den 23. Juni. // Samstag, den 24. Juni 2017, sowie Freitag, den 7. Juli. // Samstag, den 8. Juli 2017.
Ort / Raum: Studio 11 oder KoDe-Seminarraum
Semester: SoSe 2017

Präsentieren/ Prüfungsvorbereitung

Präsentationsworkshop zur Prüfungsvorbereitung: Sprechen und Präsentieren.

„Alles, was du sagen willst, lege dir vorher gedanklich zurecht“, riet schon Isokrates, Leiter einer bedeutenden athenischen Rednerschule. Wie man die Prüfungen/ Präsentationen planvoll, entspannt, verständlich und überzeugend in Prüfungssituationen präsentiert, vermittelt der Tagesworkshop „Präsentationstechniken“. In Theorie und Praxis wird anhand von Input und Trainingsaufgaben das Präsentieren trainiert. Der Workshop findet als Tagesseminar statt und wird von der Unternehmensberaterin und Coaching-Expertin Margitta Dunkel geleitet.

Aufgabenstellung: Alle TeilnehmerInnen bereiten eine Kurzpräsentation (5 Minuten) vor. Thema des Präsentationsvortrags sollte das Gestalterporträt im 3. Semester oder die BA-Thesis zum Ende des Studiums sein. Bitte bringen Sie Abbildungen (Buch im Original) mit. MA-Studierende können gerne teilnehmen, wenn Plätze frei bleiben.

Bitte melden Sie sich unbedingt rechtzeitig bis spätestens 5 Tage vor dem Termin verbindlich an: margitta.dunkel@web.de. Die Zahl der Workshop-Plätze ist auf maximal 12 begrenzt.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de