Präsentieren/ Prüfungsvorbereitung

Margitta Dunkel, Coaching-Expertin
Zeit: Bekanntgabe nach Anmeldung
Veranstaltungsbeginn: Jeweils eintägige Workshop-Veranstaltungen: Freitag, 21.1.2022 oder Freitag, 28.1.2022 oder Samstag, 29.1.2022
Ort / Raum: Als Online-Seminar über Zoom. Bitte auf Incom anmelden.
Semester: WS 2021/2022

Workshop: Präsentieren / Prüfungsvorbereitung -digital

Kein Druck in den Tagen und Nächten vor der Präsentation – keine Übermüdung – kein Mangel in der Qualität durch Zeitmangel? Dann seid Ihr hier genau hier richtig! Am Ende dieses Workshop-Tages ist Eure Dritt-Semester-Präsentation fertig – versprochen! Authentisch – mit klarem Inhalt – klaren Aussagen – und ganz viel Persönlichkeit! Was ihr dafür braucht? Papier und Stift. Und den Zoom-Link, den ich für alle bereitstelle. Ich freue mich auf Eure Inhalte.

MA-Studierende können gerne teilnehmen, wenn Plätze frei bleiben. Bitte meldet euch unbedingt rechtzeitig bis spätestens 5 Tage vor dem Termin verbindlich an: margitta.dunkel@wexelkurs.de

Die Zahl der Workshop-Plätze ist auf maximal 12 begrenzt.

 

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.

_ BA: Projektinhalte werden von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Dabei geht es um Ideen und Visionen, die unsere Gesellschaft transformieren und zukunftsfähig machen. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.

Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Ein Zusammenwirken mit dem Lehrgebiet  Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
T 0431 / 5198 – 462, E juchter@muthesius.de