Recht für Kommunikationsdesigner

Christoph Weiß, Rechtsanwalt.
Zeit: jeweils 9 bis 17 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Samstag, den 30. Oktober und Sonntag, den 31. Oktober 2021, jeweils von 9 bis 17 Uhr
Ort / Raum: Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05
Semester: WS 2021/2022

RECHT FÜR KOMMUNIKATIONSDESIGNER- und DESIGNERINNEN

Das Seminar ist speziell auf die Thematik von Kommunikationsdesignern im Zusammenhang mit ihren Auftraggebern ausgerichtet. In erster Linie soll es um das Vertragsrecht gehen: Was ist beim Erstkontakt mit einem Kunden zu beachten? Wie findet man seine Preise, wie kommt man zu begründbaren Honraranforderungen? Wie formuliert man Kostenvoranschläge? Was ist bei Probe-Entwürfen/ Illustrationen zu beachten? Wie legt man den Arbeitsumfang eines Auftrags vertraglich fest: Konzeption, Entwürfe, Korrekturstufen, Abgabetermine etc.? Was müssen Grafik-Designer bei Buchveröffentlichungen beachten? Welche Klauseln aus den Standardverträgen sollte man streichen, welche akzeptieren, welche nachverhandeln? Welche Rechte kann man abtreten, welche unbedingt behalten: Nutzungsrecht, Urheberrecht? VG Bild und VG Wort. Absetzbarkeit von Arbeitsplatz und Steuerrecht. Praktische Anwendung der Einkommensteuer und Umsatzsteuer. Copyright-Fragen.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.

_ BA: Projektinhalte werden von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Dabei geht es um Ideen und Visionen, die unsere Gesellschaft transformieren und zukunftsfähig machen. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.

Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Ein Zusammenwirken mit dem Lehrgebiet  Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
T 0431 / 5198 – 462, E juchter@muthesius.de