Das Seminar ist speziell auf die Thematik von Kommunikationsdesignern im Zusammenhang mit ihren Auftraggebern ausgerichtet. In erster Linie soll es um das Vertragsrecht gehen: Was ist beim Erstkontakt mit einem Kunden zu beachten? Wie findet man seine Preise, wie kommt man zu begründbaren Honraranforderungen? Wie formuliert man Kostenvoranschläge? Was ist bei Probe-Entwürfen/ Illustrationen zu beachten? Wie legt man den Arbeitsumfang eines Auftrags vertraglich fest: Konzeption, Entwürfe, Korrekturstufen, Abgabetermine etc.? Was müssen Grafik-Designer bei Buchveröffentlichungen beachten? Welche Klauseln aus den Standardverträgen sollte man streichen, welche akzeptieren, welche nachverhandeln? Welche Rechte kann man abtreten, welche unbedingt behalten: Nutzungsrecht, Urheberrecht? VG Bild und VG Wort. Absetzbarkeit von Arbeitsplatz und Steuerrecht. Praktische Anwendung der Einkommensteuer und Umsatzsteuer. Copyright-Fragen.
Recht für Kommunikationsdesigner