Recht für Kommunikationsdesigner

Betreuung: RA Christoph Weiß, RA Andri Jürgensen
Zeit: jeweils von 9:00 -18:00 Uhr, zweitägiges Blockseminar
Veranstaltungsbeginn: Samstag , den 17. und Montag, den 19. Juni 2017
Ort / Raum: KoDe-Seminarraum
Semester: SoSe 2017

Recht für Kommunikationsdesigner

Das Blockseminar Recht für Kommunikationsdesigner behandelt an zwei Tagen sowohl Fragen zivilrechtlicher Grundlagen sowie Aspekte der Künstlersozialversicherung und Aspekte des Steuerrechts.

Am ersten Tag stehen die zivilrechtlichen Grundlagen im Vordergrund. Zudem werden die Grundzüge des Urheberrechts und des allgemeinen Persönlichkeitsrechts erläutert.

Am zweiten Tag behandelt das Seminar Aspekte der Künstlersozialversicherung und Aspekte des Steuerrechts. Zudem werden typische Fragestellungen aus der Praxis beleuchtet.

Dozenten: RA Christoph Weiß und RA Andri Jürgensen. Obligatorisch für 4. und 5. Semester Bachelor. Nach Absprache mit Herrn Weiß und Herrn Jürgensen können auch MA-Studierende teilnemen.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

 

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
0431 – 5198-462, juchter@muthesius.de