Seminar

Prof. Silke Juchter, Konzeption & Entwurf. In Kooperation mit Margitta Dunkel, Coaching
Zeit: Dienstags von 10:30 bis 12:00
Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 14. April 2020, 10:30 bis 12 Uhr
Ort / Raum: Online per Zoom
Semester: SoSe 2020

Systemrelevanz.

Alles ist nun anders. Gar keine Arbeit, Homeoffice oder harte Arbeit an der „Front“.
_ Wer sind die Menschen, die unsere Gesellschaft am Laufen halten?
_ In welchen Berufen, mit Taten und/ oder mit Worten und zukunftsweisenden Gedanken?
_ Fokussieren Sie sich auf eine Person, die Sie in einem Portrait vorstellen.
_ Wer formuliert Interessantes für die Zeit danach? Politiker, Wissenschaftler, Philosophen?
1.) Gestalten sie ein cooles Poster, auf dem Sie die Kernaussage dieser Person
„in die Welt hinausrufen“. In spannender Text-Bildbeziehung und überraschender Gestaltung.
2.) Konzipieren Sie dazu einen Folder mit Hintergrundinformation, Headlines, Copy und Bildern.
Das Medium: „Posterzine™“ — The poster that‘s also a magazine. https://posterzine.com
Vorderseite: Poster. Rückseite: Vier Falze, 16 Seiten, ergibt einen Folder. Ich würde mich freuen,
wenn wir uns auf dieses tolle Format in Din A0 verständigen könnten.

Konzeption und Entwurf

Das Lehrgebiet Konzeption und Entwurf befasst sich mit »integriertem Kommunikationsdesign«.
Hier werden ganzheitliche Kommunikationslösungen erarbeitet und medienadäquat umgesetzt.
Dabei geht es stets um die sogenannte „kommunikativen Idee“, die es zu finden gilt.
Ein wichtiges Ziel ist es, komplexe, gesellschaftlich relevante Themen so in visuelle – und auch verbale – Botschaften zu übersetzen, dass Inhalte vermittelt und verstanden werden.
Da Text und Bild hier zusammenwirken, ist eine enge Kooperation mit dem Lehrgebiet Textgestaltung/ Strategische Kommunikation essentiell.

_ BA: Projektinhalte entstehen teils aus Anliegen von Auftraggebern, teils werden sie von relevanten Zeitthemen abgeleitet. Das übergeordnete Anliegen ist die verantwortungsbewusste Kommunikation gesellschaftlicher Prozesse.
Im Rahmen der Projekte entwickeln die Studierenden sowohl forschend-experimentell wie auch systematisch-strategisch ihre eigene visuelle Sprache, ein eigenes typografisches und grafisches Ästhetikrepertoire. Alle Medien des Kommunikationsdesigns stehen zur Verfügung.

_ MA: Das Masterprogramm sieht eine Vertiefung vor. Es geht weiterhin um das Zusammenwirken von Bild und Text und um die Suche nach der überzeugenden Idee und deren visueller Umsetzung. Das Ideal ist real: Im PROJEKTBÜRO befassen sich die MA-Studierenden mit realen Anliegen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Vom Briefing bis zur Präsentation können Studierende sich hier in einer Art „Kommunikationslabor“ bereits an konkreten Aufgaben messen, das Zusammenwirken der Medien erproben, um dann „fließend“ in den Beruf überzuwechseln.
Diese konkreten Aufgaben werden durch Workshops, Seminare und externe Referenten ergänzt.
Wir erwarten, dass die Studierenden sich aber auch eigenen, erkenntnisorientierten Projekten widmen und diese insbesondere in ihrer Master-Thesis umsetzen. Dabei stehen Ihnen selbstverständlich alle anderen Angebote der Hochschule zur Verfügung.

Fragen ?

Prof.in Silke Juchter
T 0431 / 5198 – 462, E juchter@muthesius.de